Dr. med. dent. Kristiane van Keuck
E-Mail: mail@dr-vankeuck.de

Kiefergelenk

Kiefergelenkschmerzen wirksam behandeln

Das Kiefergelenk ist die bewegliche Verbindung zwischen dem Unterkiefer und der Schädelbasis und somit Teil des Kausystems.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Die CMD ist ein Überbegriff für verschiedene Störungen der Muskel- und/ oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke sowie der dazugehörigen Strukturen im Mund- und Kopfbereich. Es können unterschiedliche Symptome auftreten wie z. B. :

•   Schmerzen:

Schmerzen der Kaumuskulatur
    Ohrenschmerzen
    Schmerzen vor den Ohren an den Kiefergelenken
    Kopf-und Gesichtsschmerzen
    Nackenschmerzen

•  Abnutzungserscheinungen an den Zähnen durch Pressen oder
     Knirschen mit den Zähnen ( Bruxismus)

Schienentherapie

Die Primärtherapie erfolgt mittels verschiedenartiger, meist durchsichtiger Schienen, die nach vorausgehender Diagnostik angefertigt werden. Sie dienen der Harmonisierung der Muskel- und Kiefergelenkfunktion und in den entsprechenden Fällen der Ausschaltung/ Unterbindung des Knirschens.

Physiotherapie

Begleitende medizinische Maßnahmen wie Physiotherapie (Krankengymnastik, manuelle Therapie, wärmetherapeutische Maßnahmen..) oder Osteopathie können außerdem eingesetzt werden. Eine Heilmittelverordnung (Rezept) für die Physiotherapie erhalten Sie bei uns in der Praxis.

Medikamente

Bei akuten, starken Schmerzen können unterstützend Schmerzmittel verordnet werden.